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Ausbildung beim Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) ist eine dem Bundesministerium der Finanzen nachgeordnete Behörde, die Dienstleistungen für andere Behörden und öffentliche Einrichtungen - speziell im Personal- und Organisationsmanagement - erbringt sowie über offene Vermögensfragen, die aus der NS-Zeit, der deutschen Teilung und der Wiedervereinigung herrühren, informiert.
Das BADV bietet an seinem Hauptsitz in Berlin fünf verschiedene Ausbildungen an:
Fachangestellte/r für Bürokommunikation
Verwaltungsfachangestellte/r
Verwaltungsfachangestellte/r mit Doppelqualifikation
Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation
Bürokauffrau/-mann
Während der dreijährigen Ausbildung steht die Vermittlung aufgabenübergreifender Qualifikationen im Mittelpunkt. Bei der Ausbildung in Berlin können folgende Zusatzqualifikationen erworben werden: KMK-Fremdsprachenzertifikat, Europäischer Computerführerschein (ECDL), IHK - Zertifikat für Fachangestellte für Bürokommunikation.
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation ist auch an folgenden Dienstsitzen möglich:
Chemnitz
Cottbus
Erfurt
Frankfurt Oder I
Frankfurt Oder II
Gera
Leipzig
Magdeburg
Neubrandenburg
Rostock
Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation und Bürokauffrau/-mann ist ebenfalls am Dienstsitz Bad Homburg möglich.
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten ist ebenfalls am Dienstsitz Bonn möglich.
Weitere Informationen zur Ausbildung beim BADV unter:
www.badv.bund.de/ausbildung
Weitere Informationen zu aktuellen Stellenangeboten des BADV:
www.badv.bund.de/stellenangebote
Autor: Ruben Heim
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